Long Range

Am 01.10.2020 sind wir zum 300m-Training in Alsfeld.

 

Unsere Vereinsmeisterschaft Long Range haben wir in Ulfborg/Dänemark erfolgreich absolviert. Demnächst an dieser Stelle ein kleiner Bericht und jede Menge Fotos.

Ergebnisliste Long Range 2020

Wie heißt es aber, nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Die Planung für 2021 hat schon begonnen. Wir werden wahrscheinlich im nächsten August unsere Meisterschaft und im Anschluss den Masterpokal des BDS LV4 in Ulborg austragen. Die Moerser Sportschützen werden in dieser Woche von Dienstag bis Donnerstag den 600m-Stand und an einem Tag auch noch zusätzlich die 300m-Bahn buchen. Wir werden wieder Schulungen und Unterweisungen durchführen. In dieser Zeit wird auch die VM über die Distanz von 600m geschossen.

Außerdem werden wir nicht nur auf Wettkampfscheiben schießen, sondern es ist auch geplant Stahlziele aufzustellen. Wir arbeiten dran.

Da wir nur begrenzt Plätze haben, bitte ich euch sich rechtzeitig vormerken zu lassen (Meldeliste siehe unten). Angefragt ist die Woche vom 17.-22.8.2021, alternativ vom 24.-29.8.2021 für unseren Termin und dem Masterpokal, also nach den Sommerferien NRW. Die 3 Hütten habe ich direkt mitgebucht und außerdem angefragt welche Unterkünfte noch für andere Teilnehmer auf der Standanlage angeboten werden können.

Meldeliste:

1. Hans-Peter Stritzel

2. Sven Stritzel

3. Ralph Dumke

4. Hans Holz

5. Boris Hahnen

6. Urs Nubars

7. Karl-Heinz Nickel

8. Michael Jeibmann

9. Willi Schmitt

10. Serdal Erkis

11. Jonas Richter

12. Helmut Wagner

13. Michael Fischer

14. Andreas Völker

15. Sven Mehlig

16. Alexander Bayer

17. Alexander Gehlen

18. Philipp Walther

19. Peter Wagner

20. Detlef Knölke

21. Berthold Ohlendahl

22. Horst Reuter

 

Am 26.01.2020 haben sich die Longranger des BDS bei uns in Moers getroffen.

Ziel des Treffen war ein Kennenlernen der noch recht jungen Gruppe, Zusammenfassung des vergangenen Jahres mit dem Masterpokal in Dänemark, neue interessierte Schützen an diese Sportart heranzuführen.

Dieses Ziel wurde nicht nur durch Erklärungen und Vorträgen erreicht, sondern auch praktisch durch den Aufbau eines typischen Schützenstand und Ausstellung von gebräuchlichen Waffen für das doch etwas extremere Schießen. Anhand dieser Beispiele konnten sich die Neulinge einen ersten Überblick verschaffen.

Abgerundet wurde dieses sehr harmonische Treffen mit einem gemeinsamen Frühstück.

Mehr Bilder in der Mediathek.

Im November ist unter Führung des BDS LV4 die BDS Longrange Deutschland gegründet worden. Nach dem sehr erfolgreich verlaufenden Masterpokal 2019 auf der Cold Bore Range in Dänemark hat sich das als Folge ergeben. Diese Gruppierung wird unter Führung von unserem Bundesbeauftragten Longrange Berthold Ohlendahl in Zukunft eigene Wettkämpfe und auch Teilnahme an anderen Longrange-Wettkämpfen in Europa organisieren. Die Moerser Sportschützen sind bis jetzt mit 16 Teilnehmer vertreten.

 

300m Langwaffe Disziplinblatt

300m-Pokalschießen BDS in Alsfeld

300m Pokalschießen Alsfeld 2019 (Ergebnisliste)

Michael Jeibmann, Sven Stritzel und Hans-Peter Stritzel haben für die Moerser Sportschützen teilgenommen und konnten zwei 2. Plätze, einen 4. Platz und einen 5. Platz erringen.

 

 

 

Bilder vom Long-Range-Masterpokal 2019 Cold Bore Range Dänemark

Von den 50 Teilnehmern waren 9 Moerser Sportschützen. Es war ein tolles Erlebnis und Hans-Peter Stritzel belegte den 4. Platz in der Gesamtwertung. Im nächsten Jahr werden wir auf jeden Fall wieder dabei sein. Sobald die Ergebnisliste veröffentlicht wird, ist sie auf dieser Seite online und kann eingesehen werden. 

 

Urs Nubars hat eine interessante Videoreihe auf Youtube gefunden:

Youtube Long Range Videos

 

Ein sehr interessanter Artikel. Diesen habe ich bei www.mittelkaliber.ch gefunden.

Artikel Flugbahn und Visierlinie von M. Tschannen